Aufgaben

Lade Dir die Tabelle Budget.xls und speichere sie in dein privates Verzeichnis "Eigene Dateien".

Die grün hinterlegten Zellen mußt du ausfüllen. Wenn irgendwelche Ausgaberubriken für Dich nicht relevant sind, mußt Du sie auch nicht ausfüllen. Die Tabelle kalkuliert die Zwischen und Endsummen selbständig.

Recherchiere im Internet.

1. Berechne Eurer monatliches Einkommen und verstehe die Begriffe Bruttogehalt, Nettogehalt, Steuern und Sozialversicherungen.

2. Finde eine angemessene Wohnung und erkenne den Unterschied zwischen Kaltmiete, Nebenkosten und Warmiete.

3. Recherchiere Preise für Eure monatlichen Ausgaben. Bedenke, daß Ihr zu zweit seid. In einigen Fällen wirst du Jahresbeträge erhalten, die du auf den Monat umrechnen mußt.

4. Überlege Dir bei jeder Ausgabe, ob sie notwendig, nur wünschenswert oder verzichtbar ist.

5. Falls Du einen negativen Saldo erhälst, heißt das, daß Du zuviel Ausgaben geplant hast. In diesem Fall überlege Dir, wo Du Geld einsparen kannst und korrigiere es.

6. Jede Ausgabe mußt Du begründen können, wenn Du danach gefragt wirst.