Denk-Mal-Werte

denkmalwerte03An der Hemingway-Schule wollen wir das Projekt“ Denk-Mal-Werte“ umsetzen.

https://www.denk-mal-werte.de/

Das Projekt „Denk-Mal-Werte“ ist ein Beteiligungsprojekt mit Einbeziehung aller Schüler und Schülerinnen der Schule. Die Grundsteine des Projektes sind zum einen die Durchführung eines demokratischen Wahlverfahrens mit dem Ziel, ein sichtbares und dauerhaftes Ergebnis in der Schule zu haben und zum anderen die Auseinandersetzung mit Werten des gesellschaftlichen Miteinanders.

Das Projekt steht bei uns noch ganz am Anfang. Der erste Schritt war zunächst die Abstimmung unter den Schülern und Schülerinnen, ob sie dieses Projekt haben wollen.

Vorher haben wir alle über das Projekt informiert, sind in die Gesamt-Schüler-Vertretung und Gesamt-Lehrer-Vertretung gegangen und durch alle einzelnen Klassen.

Am 11. und 12.10.2018. nahmen dann alle Schüler und Schülerinnen an der Wahl teil. Sie sollten alleine ohne die Lehrer entscheiden, ob sie das Projekt an der Schule machen wollen oder nicht.

An beiden Tagen hatten wir auch die Fototermine hier bei uns in der Schule und danach kamen die Jugendlichen einzeln zur Abstimmung. Sie konnten ihren schwarzen Chip entweder in die Urne für „Ja“ oder für „Nein“ werfen.

Die Schüler und Schülerinnen haben mit 75,35% für „Ja“ gestimmt, somit wird das Projekt „Denk-mal-Werte“ an der Hemingway-Schule durchgeführt.

Wir sind alle gespannt auf die nächsten Schritte, welcher Wert am Ende gewählt wird und wie das Denkmal dann aussieht.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Ahmad, 10a

Veröffentlicht in Schule