Klasse des Monats

kdm02

kdm02

Die Klasse 10d wurde im November Klasse des Monats.

Als Belohnung erhält sie einen zusätzlichen Wandertag.

Veröffentlicht in Schule

Kunst.Werke in der Hemingway-Schule

kunst8

Neues aus dem Kunstunterricht mit Frau Inhoffen:

kunst10 kunst9 kunst8 kunst7 kunst6 kunst5 kunst4 kunst3 kunst2 kunst1

Veröffentlicht in Schule

Klasse des Monats

kdm01

kdm01

Die Klasse 7c wurde im Oktober Klasse des Monats.

Als Belohnung erhält sie einen zusätzlichen Wandertag.

Veröffentlicht in Schule

Der Kuchenbasar der Klasse 7c

tiere

 

tiere

Wir, die Klasse 7c, haben einen Kuchenbasar gemacht.

Wir haben viel Kuchen verkauft und insgesamt 54 Euro eingenommen.

Dieses Geld werden wir an das Tierheim Berlin spenden.

Wir werden von dem Geld Futter für die Tiere kaufen. Die Futterspende werden wir persönlich im Tierheim abgeben. Damit wollen wir den Tieren eine Freude machen.

 

 

 

Veröffentlicht in Schule

Coole neue Schule

Wir, drei Schüler der Klasse 7c, haben unseren Klassenkameraden ein paar Fragen gestellt:

Wie fühlt ihr euch an eurer neuen Schule?

Die meisten Schüler der 7c fühlen sich an der Hemingway-Schule sehr wohl.

Wie fühlen sich die Lehrer?

Fr. David: „Ich habe eine großartige und sympathische Klasse erwischt, sie sind aber sehr kommunikativ.“

Fr. Gewitz: „Ich fühle mich sehr wohl und ich bin stolz auf sie, aber sie quatscht zu viel.“

Wie findet ihr das new way?

Viele Schüler der Hemingway Schule gehen gerne ins new way und haben dort Spaß.

Wir sind froh, an der Hemingway-Schule zu sein.

Liebe Grüße eure 7c.

Veröffentlicht in Schule

Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Mexiko

erdbeben

erdbebenWir, die Klasse 10c, haben ein Kuchenbasar veranstaltet, um Spenden für die Erbebenopfer in Mexiko zu sammeln.

In Mexiko sind im September über 300 Menschen bei dem Erdbeben der Stärke 7,1 gestorben, allein in Mexiko-City waren es 171 Menschen.  In den folgenden Städten gab es auch ein Erdbeben: Oaxaca, Acapulca, Colima, Guadalajara, Lazaro Cardenas und Guerrero Negro. Außerdem müssen über 10.000 Häuser wiederaufgebaut werden.

Bei dem Kuchenbasar kamen 54,- Euro zusammen. Da uns dieser Betrag zu klein erschien, haben wir uns dazu entschlossen, den Betrag aus unserer Klassenkasse auf 170,- Euro zu erhöhen. Als Spendenorganisation wählten wir TerraTech aus, die mit diesen Spenden Notunterkünfte für die Familien baut, die alles verloren haben und Notfallpakete mit Essen und Hygieneartikeln verteilt. TerraTech arbeitet in den ärmeren ländlichen Gebieten schon seit vielen Jahren.

Wir hoffen, dass wir den Menschen in Mexiko damit helfen konnten und bedanken uns bei denen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.

(Ramza, Florent und die Klasse 10c)

 

Veröffentlicht in Schule

Projekt – Impfbus an Schulen

impfbus1

impfbus1

In der Zeit vom 18.09. – 21.09.2017 führte die Charité das Projekt „Gesundheit, Vorbeugung und Impfen an Schulen“ an der Hemingway-Schule durch. In den 9. und 10. Klassen wurde eine Unterrichtseinheit zum Thema „Impfschutz“ durch Mitarbeiterinnen der Charité im Beisein der Klassenleitung durchgeführt. Gleichzeitig erfolgte eine Überprüfung der Impfpässe der Schülerinnen und Schüler. Fehlende Impfungen wurden im Impfbus bei Vorliegen einer Einverständniserklärung der Eltern nachgeholt.

Bei 28 Schülerinnen und Schülern erfolgte eine Nachimpfung.

Die Hemingway-Schule bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen der Charité und dem Fahrer des Impfbuses.

Veröffentlicht in Schule

Saisonabschluss des ALBA Hemingway-Schulvereinsteams

alba02

alba02

Als gemütlichen Ausklang der Saison 2016/17 kamen alle Spieler des ALBA Hemingway-Schulvereinsteams zum gemeinsamen Grillen auf dem Schulgelände zusammen. Jeder brachte etwas mit, sodass am Ende ordentlich Essen aus verschiedenen Kulturen auf dem Tisch war. Und kaum war der Grill an, kam die Sonne raus und es konnte bei Sonnenschein getrunken, gegessen und auch entspannt Basketball gespielt werden. Große Klasse, dass alle zum Abschluss nochmal mit dabei waren.

Einen schönen Sommer an alle!

Veröffentlicht in Schule

Der SchülerHaushalt an der Hemingway-Schule

schuelerhaushalt

Am 28. und 29. Juni ist es wieder so weit. In den großen Pausen, also von 11:40-13:35 Uhr, könnt Ihr Eure Stimmen für die Vorschläge zum Schülerhaushalt abgeben. Nehmt Eure demokratischen Rechte wahr und stimmt ab!

Informationen auf der website  https://jup.berlin/SchuelerHaushalt_Hemingwayschule2017.

Veröffentlicht in Schule

Die ALBA Hemingway landet auf dem Treppchen

alba01

Das Basketball Schulvereinsteam mit dem Hemingway-Kooperationspartner ALBA Berlin beendet die Saison in der U16 Bezirksliga auf einem starken 3. Platz (Tabelle: http://go.binb.info/ChEdT). In einer langen Saison wurden von September bis März die Spieltage gegen andere Basketballvereine ausgetragen, an denen das Schulvereinsteam 12 von 16 Spielen gewinnen konnte. Nur der am Ende erstplatzierte TuS Neukölln war für die Hemingway-Jungs weder im Hin- noch Rückspiel zu knacken. Viele spannende Spiele und sportliche Highlights waren in dieser Saison dabei, sodass die Motivation und Vorfreude bei allen groß sein wird, auch im nächsten Jahr wieder alles für das ALBA Hemingway-Team zu geben.

Trainer Jannis Söder möchte die „alten Männer“ Duc Dai Nguyen, Kapitän Alexander Wabnitz und Charles Kademba verabschieden und sich bei den 3 Jungs für ihren Einsatz, Leidenschaft und Sportsgeist bedanken und ihnen viel Erfolg für die Zukunft wünschen.

Veröffentlicht in Schule