Ressourcen

Im Folgenden hast Du eine Auswahl von Websites, auf denen Du Preise recherchieren kannst. Es gibt aber auch noch viele andere Websites, die zum selben Ziel führen. Schau Dich einfach etwas um. Du mußt Deine Recherchen aber auch nicht auf das Internet beschränken. Sprich doch auch mit Deinen Eltern über ihre monatlichen Ausgaben. Sie werden Dir realistische Einschätzungen geben können. Oder gehe in Geschäfte, schau Dir die Preise vor Ort an und notiere sie.

 

Erklärung von Fachbegriffen:

Wikipedia

 

Berechnung vom Nettogehalt:

Focus-Gehaltsrechner

 

Wohnung:

Immobilienscout24

 

Energie-, Versicherungs- und Kommunikationskosten:

Check24

 

Radio- und Fernsehgebühren:

GEZ

 

Kabelfernsehen:

Kabel Deutschland

 

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV):

Berliner Verkehrsbetriebe

 

Kleidung:

C&A

H&M

 

Lebensmittel und Haushalt:

Aldi

Lidl

Real