Tierethik

tierethik

Im Ethikunterricht haben wir das Thema Tierethik und die Meinungen von verschiedenen Philosophen dazu behandelt. Der Philosoph Schopenhauer zum Beispiel meint, Tiere sollte man nicht quälen, sondern ihnen gegenüber Mitleid und Rücksicht zeigen und sie daher schützen.

Ich finde auch, dass Tiere nicht leiden oder gequält werden sollten.

Aber was können wir tun?

Für vieles, wo Tiere gequält werden, gibt es eine gute Alternative.

Wenn wir das nächste Mal zum Beispiel eine neue Winterjacke kaufen: Für die Produktion von Kapuzenfell werden die meisten Tiere (Fuchs, Waschbär, Kaninchen…) qualvoll und brutal getötet… Das Leiden dieser Tiere könnte man beispielsweise verhindern, indem man einfach Kunstfell oder Kunstleder kauft.

Wusstet ihr..?

Den meisten Menschen ist diese traurige Realität leider nicht bewusst. Im Winter 2014 waren viele Menschen schockiert, als sie erfuhren, dass in Deutschland Wintermützen verkauft wurden, deren Bommeln aus echtem Katzenfell waren. Bestimmt hätten die Meisten von ihnen die Mütze nicht gekauft, wenn sie das vorher gewusst hätten…

(Thien Vu, 8a)

Veröffentlicht in Schule