Im Rahmen der diesjährigen Werkstatttage hatten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs die Möglichkeit, praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Beim Kooperationspartner Zukunftsbau arbeiteten sie eine Woche lang in unterschiedlichen Workshops und sammelten dabei wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Orientierung.
So schreibt Emina Pilica aus der 8b:
Heute war die Klasse 8b bei Zukunftsbau und hat an den Werkstatttagen teilgenommen. Es gab folgende Bereiche: Pflege, Holz, Beauty und Modellbau. Beim Modellbau mussten die Schüler ein Tiny-Haus bauen. Dafür haben sie zuerst eine Skizze angefertigt, einen Grundriss gezeichnet und am Ende das Tiny-Haus gebaut.
Bei der Pflege haben wir verschiedene Dinge gelernt, wie zum Beispiel Puls messen, Infusionen anlegen und eine Übung mit dem Stethoskop.
Die Werkstatttage sollen einen kurzen Einblick in verschiedene Berufe geben. Solche Projekte sind für Schüler sehr wichtig, damit sie reflektieren können, ob der Beruf für sie passt oder nicht.“




