Schulprofil​

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unsere Schüler:innen sicher und mit dem bestmöglichen Schulabschluss in die Ausbildung zu führen. Dazu nutzt die Hemingway-Schule vielfältige Ressourcen, Konzepte und Kooperationen.

Wir sind 441 Schüler:innen und Schüler in 17 Klassen und 56 Lehrer und Lehrerinnen.

Unser Schwerpunkt liegt in der Berufsorientierung und der Lebenswegplanung.

Das Fach “Informationstechnische Grundlagen” (ITG) ist bei uns in der 8. Klasse ein eigenständiges Fach.

In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Chemie und  ITG,  findet der Unterricht in Kleingruppen (13 bis 15 Schüler) statt. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird ab Klasse 7 leistungsdifferenziert unterrichtet.

Wir fördern verstärkt den regelmäßigen Sport unserer Schüler:innen.

• Im Sportunterricht liegt ein Schwerpunkt auf der Sportart Basketball. Andere Sportarten werden natürlich genauso unterrichtet.
  • Es werden wöchentlich 3 Stunden Sport unterrichtet. Bei Interesse sind zusätzlich 3 bzw. 4 Stunden Wahlpflichtkurs Sport und 2 Stunden Profilkurs Sport möglich.
  • Es gibt für alle Klassenstufen einen Profilkurs Basketball. Auch Fußball, Tennis/Badminton und Tanzen werden in den meisten Klassenstufen angeboten.
  • Talentierte und sportbegeisterte Schüler:innen können am Wochenende an Ligaspielen des Basketball-Schulvereinsteams Weddinger Wiesel teilnehmen.

Abschlüsse:

• Mittlerer Schulabschluss auch mit Zugangsberechtigung zur Gymnasialen Oberstufe (MSA)
  • Erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR)
  • Berufsbildungsreife (BBR)
  • Berufsorientierender Abschluss (BOA)

Wahlpflichtkurse:

(4 Wochenstunden in Klasse 7 und 8 und 3 Wochenstunden in Klasse 9 und 10)

• Naturwissenschaften
  • Französisch
  • WAT (Holz/Metall/Textil, Kochen)
  • Bildende Kunst
  • Sport männlich / weiblich
  • Praxislerngruppe

Profilkurse:

(2 Wochenstunden in allen Jahrgängen)

• Sport: Basketball, Fußball, Kicker, Tennis/Badminton, Boxen
  • Kreativität: Kochen, Theater, 3D-Druck, Tanzen, Graffiti, Nähen, Fotografie, Holzwerkstatt, Online Redaktion, Comic
  • Lernkurse: Englisch, Mathe, Präsentationstechniken, Organisation/Beteiligung

Unsere Projekte:

• Aktionstage “Hemingway-Woche” mit freien Projekten, Sportveranstaltungen und einem naturwissenschaftlichen Tag
  • Praktika in Berliner Betrieben für die Orientierung auf dem Arbeitsmarkt in der 9. Klasse
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendclub “newway”
  • Zusammenarbeit mit der Polizei unseres Abschnittes für die Sicherheit an unserer Schule:
  • Anti-Gewalt-Veranstaltungen zur Vorbeugung von Gewalt
  • Teamtraining in Klasssenstufe 7

Unsere Angebote für einen leichteren Schulalltag:

• Wir bieten die Möglichkeit, für 40,00 € jährlich die Schulbücher gestellt zu bekommen – statt zum Eigenerwerb für 100,00 €.
  • Ein großes Schließfach in der Schule kann für 1,50 € bis 1,90 € im Monat angemietet werden.