Eltern

Die Mitwirkung der Eltern spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung der Schüler:innen und der Schule.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass Kinder von Eltern, die eng mit der Schule zusammenarbeiten, bessere Schulnoten haben und langfristig selbstbewusster und erfolgreicher im Leben sind.

Eltern können sich an der Schule in unterschiedlichster Form engagieren.

Wer gern mehr Verantwortung für die Klasse und die Eltern übernehmen möchte, kann sich zur Wahl als Klassenelternsprecherin oder Klassenelternsprecher oder als Vertreterin oder Vertreter für die Klassenkonferenz stellen.

Elternsprecherinnen und Elternsprecher der Klassen sind zugleich Mitglied der Gesamtelternvertretung (GEV) der Schule und vertreten hierin die Interessen der Klasse gegenüber der Schule.

Darüber hinaus können sich Klassenelternsprecher und Klassenelternsprecherinnen zur Wahl als Elternsprecherin und Elternsprecher der Schule sowie in weitere Gremien stellen, z.B. in die Schulkonferenz, in den Bezirkselternausschuss (BEA), den Landeselternausschuss (LEA) sowie den Bezirks- oder Landesschulbeirat (BSB bzw. LSB).
(Quelle: Berliner Familienportal)

Weiterführende Informationen im Leitfaden für Elternvertreter.

An der Hemingway-Schule können sich unsere Eltern auch im Mensa-Beirat mit Ideen für eine gute Ernährung einbringen.