Mülltrennung

Ein erfolgreiches Projekt von Klasse J in Hemingway Schule über Mülltrennung

• Schüler*innen verstehen, warum wir Müll trennen – um Ressourcen und Klima zu schützen
• Schüler*innen lernen, wie sie Verpackungen und Restmüll richtig trennen und können dies selbst anwenden
Die klasse hatte im Rahmen des Mülltrennungsprojektes Müll-Deponie in Wedding besucht und ein Tag im Schulhof gemeinsam Müll gesammelt.

Restmüll, der nicht wieder verwendet werden kann. Als Restmüll wird der Abfall bezeichnet, der nicht getrennt werden kann oder in keine bestimmte Tonne passt. 227,55 Kilogramm pro Kopf – so viel Verpackungsmüll hat im Jahr 2019 jeder Bürger in Deutschland verursacht. Das sind 50 Kilogramm mehr als der europäische Mittelwert.

Das Recycling von Abfällen ist wichtig für unsere Umwelt. Recycling bedeutet, dass Abfälle wiederverwendet werden. Zum Beispiel hast Du sicher schon von Recyclingpapier gehört: Dieses Papier ist aus der Verwertung von Altpapier entstanden, das Menschen zuvor in die Altpapiermülltonne entsorgt haben. So benötigt man für die Herstellung von neuem Papier keine Rohstoffe, für die Herstellung von Papier ohne Wiederverwertung müssen Bäume gefällt werden.

Recycling schont also unsere Umwelt, ist energiesparender und spart Kosten für die Verbraucher, in diesem Falle also alle, die Papier zum Schreiben benötigen. Neben Papier lassen sich noch viele andere Stoffe recyclen. Sie alle bezeichnet man als Wertstoffe. Dazu gehören zum Beispiel Glas, Getränkedosen, Pappe, Kunststoff oder Einwegflaschen.

Sondermüll enthält eine oder mehrere gefährliche Eigenschaften. So kann er zum Beispiel brennbar oder explosiv sein, Krankheiten hervorrufen und so die Gesundheit gefährden oder eine Gefahr für Luft oder Böden sein. Aufgrund dieser umweltschädigenden Eigenschaften darfst du Sondermüll keinesfalls im normalen Hausmüll entsorgen.

Medikamente, leere Batterien, chemische Reinigungsmittel, Elektrogeräte, Altöl, kaputte Energiesparlampen, alte Farbeimer, Spraydosen und Lackreste, leere Druckerpatronen, Leimreste, die Lösemittel enthalten, gehören immer in den Sondermüll!