Praxislerngruppe

Was ist die Praxislerngruppe?

Es ist ein Bildungsangebot für SchülerInnen der 9. und 10. Klassen mit Leistungsdefiziten, bei denen das Erreichen des BBR gefährdet ist. Neben dem normalen Schulunterricht werden die Jugendlichen an einem Tag in der Woche in einem Betrieb praxisorientiert unterrichtet und lernen, indem sie praktisch-handwerklich arbeiten.

Was sind die Ziele der Praxislerngruppe?

• Das Erreichen des BBR, eBBR oder auch des MSA
  • den Jugendlichen einen neuen, positiven Zugang zum Lernen vermitteln
  • für den Schulunterricht relevante Inhalte vermitteln
  • die Jugendlichen motivieren und stärken, um ihren angestrebten Schulabschluss zu erreichen
  • den Jugendlichen an verschiedene Ausbildungsberufe heranzuführen und ihnen den
    Übergang von der Schule in die duale Ausbildung zu ermöglichen
  • die Persönlichkeit und die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen fördern
  • ihr Selbstbewusstsein stärken, sie zu befähigen ihre Stärken und Schwächen zu reflektieren
    und Eigenverantwortung zu entwickeln

Was passiert in der Praxislerngruppe?

Klasse 9:

• Deutsch – und Mathematikförderung
  • praktische Arbeit im Betrieb „Cafe Klosterhof“(z.B. Lebensmittelzubereitung in der Küche, Bedienung von Gästen, Einkaufen von Lebensmitteln)

Klasse 10:

• Praktikum an einem Tag der Woche im Wunsch-Ausbildungsberuf
  • Betreuung durch „Zukunftsbau GmbH“
  • mehrfach wurde aus einem solchen Praktikum ein Ausbildungsplatz
    Die Betreuung wird so lange fortgeführt, bis die Jugendlichen nach der Klasse 10 eine Anschlusslösung (möglichst Ausbildung) gefunden haben.

Wo findet die Praxislerngruppe statt?

Das Angebot findet in Kooperation mit unserem Kooperationspartner „Zukunftsbau“ statt. Die SchülerInnen treffen sich mit den Mitarbeitern vom Café Klosterhof in der Müllerstr 56-58.

Wer betreut die Praxislernschüler?

Betreuung Zukunftsbau: Frau Grütering

Betreuung Cafe Klosterhof: Annika Dienelt
Betreuung Schule: Herr Yetismis (Lehrer)

Weitere Informationen zum Praxislernen auf der Website von Zukunftsbau GmbH