Schulprojekt myway

Das „myway“ ist ein Projekt für Schüler:innen, die sich an ihrer Schule nicht mehr wohlfühlen und deshalb häufig fehlen, aber daran selbst etwas ändern wollen. Ziel ist es auch bei uns, dass Schüler:innen einen Schulabschluss nach der 10. Klasse Erhalten.

Damit das gelingt, gibt es bei uns kleinere Klassen mit 5-6 Schüler:innen, in denen wir besser auf euch eingehen können.

Unser Team besteht aus 4 Lehrer:innen der Hemingway Schule, 4 Pädagog:innen und einer Projektleitung.

Neben den normalen Fächern gibt es an einem Tag der Woche den Projekttag, an dem wir die Möglichkeit haben Expert:innen zu unterschiedlichen Themen einzuladen und auf eine andere Art zu lernen.

Wir sitzen im schönen Backsteinhaus in der Liebenwalder Straße, gleich an der U-Bahnstation Nauener Platz, mit einem großen Garten.
Das Myway ist gemeinsam von der Hemingway-Schule und der Stiftung SPI entwickelt worden und arbeitet außerdem noch mit zwei weiteren Schulen aus dem Bezirk Mitte zusammen: der Willy-Brandt-OS und der Ernst-Reuter-OS.

„In meiner alten Schule hatte ich viele Probleme. Ich konnte mich schlecht konzentrieren, habe kaum mitgearbeitet, viel gestört und manchmal auch geschwänzt. Jetzt im Myway ist beste Leben. Hier werde ich noch besser unterstützt und meine Noten haben sich verbessert.“

Schüler, 14 Jahre

Kontakt:

Stiftung SPI
Geschäftsbereich Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung
Schulbezogenes Kooperationsprojekt „myway“
Liebenwalder Str. 2-3, 13347 Berlin
Projektleitung: Laura Borsi

030 620 051 81
0152 591 186 81

myway@stiftung-spi.de
www.stiftung-spi.de/projekte/myway

Träger:

Stiftung SPI
Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May«
Gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts
Seestraße 67, 13347 Berlin
Vorstandsvorsitzende/Direktorin: Annette Berg

Sprache wählen

 

Sie können hier Ihre bevorzugte Sprache einstellen, wodurch die gesamte Website übersetzt wird.

Es handelt sich um eine maschinelle Übersetzung, wobei manche Fachbegriffe oder Abkürzungen möglicherweise nicht korrekt wiedergegeben werden können.