Warum sind Energys für Jugendliche verboten?

Vielen Jugendlichen ist es gar nicht bewusst, dass Energys schädlich für deren Gesundheit sind. Es schadet dem Herzen und dem gesamten Körper. Es könnten mögliche Nebenwirkungen auftreten infolge einer hohen Aufnahme von Koffein, wie z.B.:

• Nervosität
  • Übelkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schweißausbrüche
  • Herzrasen
  • Bluthochdruck
  • Herz-Rhythmus-Störungen (unregelmäßige Abfolge des Herzschlages)
  • Kreislaufkollaps (eine kurze Ohnmacht)

Eine Dose von einem Energy Drink (250ml) enthält im Durchschnitt 80mg Koffein.

Energydrinks enthalten jedoch nicht nur hohe Mengen an Koffein. Auch Zucker ist in den Getränken reichlich verarbeitet, und zwar bis zu 70 Gramm. Das ist mehr als doppelt so viel wie die empfohlene maximale Tagesdosis.

Ein übermäßiger Konsum der Getränke kann daher auch zu der Entstehung von Diabetes und Übergewicht beitragen.

Meist bestehen die zuckerhaltigen Getränke zudem aus einem gefährlichen Mix an Zusatzstoffen wie Taurin oder Ginseng-Extrakt. Da Kinder aber auf viele Stoffe deutlich stärker reagieren als Erwachsene, sollten sie laut Experten besser gar keine Energy-Drinks zu sich nehmen. Viele Jugendliche trinken Energy-Drinks um wach zu bleiben z.B. beim Computerspielen, vor dem Sport, während einer Prüfung aber auch beim Feiern. Substanzen wie Koffein, Taurin (ein antioxidaktiv wirkendes Aminosäureprodukt) Guarana (ein Koffein enthaltendes Pflanzenextrakt).

In Schulen darf man keine Energys trinken, weil Energy-Drinks im Verdacht stehen den Herzrhythmus zu stören, Krampfanfälle auszulösen und Nierenversagen zu verursachen. Deshalb warnt die Verbraucherorganisation  ,,Foodwatch” davor! Diese unerwünschten Nebenwirkungen stellten auch die Lehrer*innen an der Schweizer Privatschule fest. Energys sind in einigen Staaten verboten. Ein litauisches Gesetz stellt den Verkauf von Energy-Drinks an Minderjährige sogar unter Strafe. Verstöße werden mit einer Strafe von 116 Euro gehandelt.

Melisa Dukadinac (10d)