Mensch ärgere Dich nicht

Im Rahmen unseres Sachkundeunterrichtes mit der Klasse J planen wir gerade ein “Mensch ärgere Dich nicht”- Gesellschaftsspiel selbst zu konstruieren und zu bauen. Die Schülerinnen und Schüler müssen das Brett selbst gestalten, die Bohrlöcher mit dem Handbohrer fertigen, das Werkstück Pfeilen und schleifen und weitere handwerkliche Tätigkeiten durchführen. Es bereitet ihnen viel Freude und Spaß abseits von Arbeitsblättern und Theorieaufgaben selbst Hand anzulegen.

Weiterhin stärkt es Ihr Selbstbewusstsein, weil sie selbstwirksam zeigen können, welche handwerklichen Fähigkeiten in Ihnen schlummern.

Das Projekt bietet auch einen hervorragenden Raum, um herauszufinden ob der Beruf des Tischlers oder verwandte Berufe etwas für einen Selbst sind. So können Sie reflektieren und darüber nachdenken, wie Sie sich eine mögliche Arbeitsumgebung vorstellen nach der Schulzeit.