Sexualpädagogische Workshops

Im Rahmen der Sexualpädagogik hat die Klasse J die Sexualberatung bei Balance e.V. an zwei Terminen a 90 Minuten besucht. Dort wurde die Gruppe in Jungen und Mädchen aufgeteilt und von gleichgeschlechtlichen Sexualberater:innen beraten.

Sie haben den Wandel ihrer Körper in der Pubertät beleuchtet und die Entwicklung ihrer Sexualität und welche geschlechtsspezifischen Verhütungsmethoden es gibt. Zudem haben die Schüler:innen erfahren, wie es sich anfühlt sich zu verlieben. Auch wurden die verschiedenen *sexuellen* Identitäten beleuchtet, zu denen richtigerweise nicht nur Junge und Mädchen und Heterosexualität gehören, sondern auch divers, trans*, queer, bisexuell und weitere Geschlechteridentitäten und sexuellen Orientierungen.

Um dieses wichtige Thema der Diversität noch mehr aufzugreifen, haben wir Abqueer e.V. zu uns eingeladen. Sie haben unseren Schüler:innen der Klasse j in 120 Minuten einen noch tieferen und umfangreichen Einblick in die Diversität der Geschlechteridentität gegeben. Hierfür kamen zwei Dozent:innen in den mittzwanziger Jahren, die beide queer sind und unseren Schüler.innen zudem ihre persönliche Geschichte erzählt haben.

*Was bedeutet queer?
Queer ist ein Sammelbegriff für alle Menschen, die nicht hetero oder cis (Geschlecht bei der Geburt und Geschlechtsidentität sind gleich) sind. Das sind zum Beispiel lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und inter* Menschen.

Beiden Vereinen ist es sehr wichtig, durch ihr Angebot die Schüler:innen dafür zu sensibilisieren Respekt gegenüber der Diversität des Einzelnen zu entwickeln und Diskriminierungen vorzubeugen.

Weitere Infos zu den Themen findet ihr hier: