Zucker – Projekt der Klasse J

Zucker, häufig auch als „weißes Gift“ bezeichnet, ist alles andere als gesund.
Ob als Nahrungsmittel oder Genussmittel, Zucker spielt eine große Rolle in der heutigen Ernährung. Doch das war nicht immer so! Noch vor 150 Jahren nahmen die Menschen 20-mal weniger Zucker zu sich als dies heute der Fall ist. Damals war Zucker ein Luxusgut, das sich nur wenige Menschen leisten konnten. Da Zucker heute allgegenwärtig ist, fällt es vielen Menschen schwer, ihn zu meiden.

Karies, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und Übergewicht sind untrennbar mit einem übermäßigen Zuckerkonsum verbunden. Daher fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO), den Zuckerkonsum einzuschränken und diesen von derzeit 100g pro Tag pro Kopf auf 50g zu reduzieren – dies entspricht 6 Teelöffeln Zucker pro Tag.

Die Deutschen essen zu süß. Umgerechnet 29 Stück Würfelzucker verbraucht jeder im Schnitt pro Tag. Im Schnitt essen die Deutschen heutzutage sage und schreibe 36 Kilo Zucker pro Jahr. In Deutschland über 7 Millionen Menschen der Bevölkerung haben Diabetes Typ 2, davon sind über 30,000 Minderjährige an Diabetes. Pro Jahr kommen ca. 500.000 neue Erkrankungen hinzu.

Zucker ist in 80% unserer Lebensmittel enthalten. Es ist ein Fakt über Zucker, der nur schwer vorstellbar ist. Würden wir alle zuckerhaltigen Lebensmittel aus einem Supermarkt verbannen, würden nur etwa 20% aller Produkte übrigbleiben.

Besuch in der Zucker-Ausstellung im Deutschen Technikmuseum

 

Sprache wählen

 

Sie können hier Ihre bevorzugte Sprache einstellen, wodurch die gesamte Website übersetzt wird.

Es handelt sich um eine maschinelle Übersetzung, wobei manche Fachbegriffe oder Abkürzungen möglicherweise nicht korrekt wiedergegeben werden können.