Werkstatttage bei Zukunftsbau

Im Mai  konnten die 8. Klassen sich in unterschiedlichen Workshops ausprobieren. Im Workshop Maskenbild wurden unter anderem Wunden geschminkt und eine Altersmaske erprobt. Der Textilworkshop stand ganz im Zeichen der Monster AG! 😉

Im Modellbau wurden Tiny-Houses erschaffen und bei dem Metallworkshop ein Multifunktionswerkzeug hergestellt. Im Pflegeworkshop konnten die Schüler und Schülerinnen unter anderem lernen, wie man eine Spritze richtig aufzieht oder einen Patienten bettet. Schüler und Schülerinnen hatten sehr viel Spaß und waren sehr stolz auf sich.

Schülerzitate:

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas herstellen kann.“

„Ich hoffe wir können das noch mal machen.“

„Es hat richtig viel Spaß gemacht. War ein cooler Tag!“

Berichte von Schüler:innen

Nehir 8c
Wir (Klasse 8c) waren am 15.05.2023 im Zukunftsbau, der Tag verging schnell. Wir fuhren mit der M12 nach Friesicke Str. und dann mussten wir ein bisschen laufen bis Roelcke Str. 152.
Da wir zu früh vor Ort waren, konnten wir noch zum Edeka nebenan gehen. Bevor es anfing, hat eine Frau uns in unsere Bereiche eingeteilt. Es gab verschiedene Bereiche, die man erproben konnte, z.B Pflege, Textil, Holzwerkstatt usw. Ich war im Bereich Pflege.
Wir haben uns zuerst kennengelernt. Bis zur ersten Pause haben wir darüber geredet, was man so im Bereich Pflege macht. Während der Pause konnten wir erneut zum Edeka gehen.
Nach der ersten Pause haben wir vieles gelernt, wie man richtig Verbände anlegt, mit Patienten/Mitarbeiter*innen umgeht, Spritzen spritzt, wie verschiedene Sachen heißen und wie man ein Krankenhaus Bett richtig einstellt. Da wir im Bereich Pflege 10-20 min zu früh fertig waren, konnten wir noch Bilder machen, im Rollstuhl fahren, mit den Krücken laufen.
Es hat so Spaß gemacht im Zukunftsbau.
Zum Schluss hat eine Frau eine Rede gehalten. Auf dem Rückweg (Nachhause oder zur Schule zurück) waren wir mit der ganzen Klasse Döner essen.
(PS: danke Frau Lieu).

Steven 8c
Der Tag verlief sehr gut. Ich habe den Holzbau erforscht.
Beim Holzbau waren wir 7 Schüler und wir mussten einen Flaschenöffner machen. Es hat sehr lange gedauert und jeder von uns hatte Blasen an den Händen, aber es hat sich gelohnt, denn nachdem wir den Flaschenöffner gemacht haben, konnten wir in den Laden gehen und ein Getränkt kaufen.
Danach haben wir den Flaschenöffner mit Graffiti angemalt. Solange wir warten mussten, bis das Graffiti trocknet, hat uns unsere Lehrerin eingeladen Döner zu essen.
Der Tag war sehr schön und wir konnten den Flaschenöffner mit nach Hause nehmen.

Dilara 8c
Wir gingen zusammen als Klasse und waren rechtzeitig da gewesen. Wir gingen rein und uns wurde alles erzählt. Wir wurden nach Wunsch in Gruppen eingeteilt und wir stellten uns vor.
Ich war beim Nähen. Die Lehrerin stellte sich vor und erzählte unserer Gruppe, was wir zu tun haben. Obwohl ich gar nicht nähen konnte, habe ich es meiner Meinung nach gut hinbekommen. Wir hörten nebenbei Musik. Die Zeit verging wie im Flug und wir hatten Pause, aber es hatte so sehr Spaß gemacht, dass wir nicht aufhören wollten.
In der Nähe gab es einen Edeka und wir rannten in der Pause hin, um uns was zu besorgen und der nach der Pause machten wir weiter. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Sie halfen uns sogar beim Nähen.
In der zweiten Pause hatten wir Mittagspause. Wir blieben da und nähten, weil wir gar nicht aufhören wollten. Ein Schüler rannte zu uns und erzählte, dass unsere Lehrerin uns Döner spendiert. Wir rannten daraufhin natürlich dahin.
Am Ende bedankten wir uns.
Es war so toll, dass ich sogar noch öfter darüber nachdenke.