Duale Ausbildung

Das Duale System der beruflichen Bildung ist ein perfekter Einstieg in eine qualifizierte Berufs- bzw. Erwerbstätigkeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt mit Fachkräftemangel

Das System wird als dual bezeichnet, weil die Ausbildung an zwei Lernorten stattfindet: im Betrieb und in der Berufsschule.

Die Dauer einer Berufsausbildung im Dualen System beträgt in der Regel zwischen zwei und drei Jahren. Die Auszubildenden erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung, abhängig vom Beruf und Ausbildungsjahr zwischen 550 und 1200 Euro.

Der erfolgreiche Abschluss befähigt zur unmittelbaren Berufsausübung als qualifizierte Fachkraft in einem von derzeit etwa 330 anerkannten Ausbildungsberufen.

Die 15 Berufsfelder:

• Bau, Architektur, Vermessung
  • Dienstleistung
  • Elektro
  • Gesundheit
  • IT, Computer
  • Kunst, Kultur, Gestaltung
  • Landwirtschaft, Natur, Umwelt
  • Medien
  • Metall, Maschinenbau
  • Naturwissenschaften
  • Produktion, Fertigung
  • Soziales, Pädagogik
  • Technik, Technologiefelder
  • Verkehr, Logistik
  • Wirtschaft, Verwaltung

Detaillierte Informationen über die Berufe findet man bei Berufe Aktuell

Unsere Schüler:innen erhalten diese Publikation auch in Buchform. Die Nutzung dieses Nachschlagewerks ist Bestandteil des WAT-Unterrichts der Klasse 9.

Lehrstellenbörsen