Freiwilligendienste

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

FSJ und FÖJ bieten die Chance, etwas Sinnvolles und Praktisches für sich und andere oder die Umwelt zu tun. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches “Taschengeld” in Höhe von durchschnittlich 350 Euro.

Auch für Schüler:innen, die noch keine Idee haben, wie es nach der Schule weitergehen soll, ist ein freiwilliges Jahr eine perfekte Option:

• sich mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Praxis zu erproben und seine Persönlichkeit und Kompetenzen weiterzuentwickeln
  • eine Zeit des Innehaltens und der persönlichen Ausrichtung
  • die Begegnung mit unterschiedlichen Menschen und das Erfahren von Gemeinschaft
  • das Kennenlernen von sozialen Berufsfeldern und die berufliche Orientierung
  • sich in die Gesellschaft einzubringen und sie mitzugestalten
  • gemeinsam mit anderen Spaß und Freude erleben

Der Freiwilligendienst bringt Jugendliche auch selbst weiter: Sie finden beispielsweise mehr über ihre Stärken und Fähigkeiten heraus und sammeln praktische Erfahrungen.

Im FSJ und FÖJ kann man in vielen Bereichen arbeiten.

• in der Kinder- und Jugendarbeit
  • in der Gesundheits- und Altenpflege
  • in einem Sportverein
  • in einer kulturellen Einrichtung oder Schule
  • in Umwelt- und Naturschutz-Verbänden
  • in der Landschafts- und Denkmalpflege

Bei vielen Ausbildungen, insbesondere im sozialen Bereich, wird es als Praktikumszeit berücksichtigt. Für den Erwerb der Fachhochschulreife wird es, soweit die schulischen Voraussetzungen erfüllt sind, als praktischer Teil anerkannt.

Freiwilliger Wehrdienst im Heimatschutz

Auch die Bundeswehr bietet einen Freiwilligendienst an.

• Die aktive Dienstzeit umfasst sieben Monate. In den darauffolgenden sechs Jahren nimmt man für insgesamt fünf Monate an Reserveübungen und möglichen Einsätzen teil.
  • Die militärische Heimat ist die Streitkräftebasis. Dort wird die Grundausbildung, Spezialausbildung Heimatschutz und der Reservistendienst geleistet.
  • Man wird heimatnah eingesetzt: Nach der Grundausbildung sowie der Spezialausbildung wird man in eine Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie in deiner Nähe beordert.
  • Das monatliche Einstiegsgehalt beträgt ca. 1.400 Euro netto
  • Man nimmt nicht an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teil.ein